Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Nach Angaben des Bundesfachverbands Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge wurden im Jahr 2010 mehr als 4.200 neueingereiste junge Flüchtlinge von den Jugendämtern erstversorgt. Damit liegt ein Anstieg der Inobhutnahmen von über 40 % vor. Für das Jahr 2011 geht der Verband von einem erneuten Anstieg einreisender unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (UMF) aus. In NRW wurden im Jahr 2010 600 Neuregistrierungen dokumentiert. Das 2010 neu eingerichtete Clearinghaus in XXX ist eine zentrale Anlaufstelle für eingereiste unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Alter von 16 bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs. Dabei handelt es sich gewissermaßen um einen zunächst zeitlich von Mai 2010 bis Mai 2012 befristeten Modellversuch.

 

Der vorliegende Abschlussbericht stellt das Ergebnis der 10-monatigen wissenschaftlichen Begleitung des Clearinghauses dar, bei der die Arbeit der Einrichtung aus verschiedenen Perspektiven und unter Berücksichtung verschiedener Ebenen betrachtet wurde. Da es sich um einen Modellversuch handelt, wurde von der Leitung der Einrichtung eine wissenschaftliche Begleitung angestrebt. Das Ziel war es, die Arbeit der Einrichtung aus externer Perspektive zu untersuchen. Dabei sollten insbesondere Strukturen und Prozesse aus verschiedenen Perspektiven (Mitarbeiter, Klienten, Folgeeinrichtungen) betrachtet werden.

 

In der Hauptuntersuchung wurden alle Mitarbeiter/innen des Clearinghauses interviewt. Die leitfadengestützten Interviews dauerten zwischen 1,5 und 3 Stunden. Der Leitfaden beinhaltete sowohl biografische Fragen als auch Fragen zu alltäglichen Prozessabläufen, Konflikten bei der Arbeit und dem professionellen Verständnis der Mitarbeiter/innen. Bei der Auswertung haben die Projektmitarbeiter/innen gemeinsam die Interviews vergleichend analysiert. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Mitarbeiter des Clearinghauses mit widersprüchlichen Aufträgen und Erwartungen umgehen müssen, die durchaus eine Belastung darstellen.

 

In den drei ergänzenden Untersuchungsschritten wurden zum einen der Verbleib der weitervermittelten UMF verfolgt, zum zweiten die Erwartungen der Folgeeinrichtungen an das Clearinghaus ermittelt und drittens die UMF nach ihrem Wohlbefinden sowie nach ihren Einschätzungen und Erwartungen bezüglich des Clearinghauses befragt.

 

Die Kontaktaufnahme mit den Folgeeinrichtungen erfolgte jeweils durch einen Telefonanruf, auf den eine ergänzende E-Mail folgte, in welcher das Vorhaben ausführlicher beschrieben wurde. Nach einem vereinbarten Termin vor Ort wurde das Interview dann schließlich mit den Bezugsbetreuer/inne/n bzw. Einrichtungsleitern durchgeführt. Von den insgesamt 16 Jugendhilfeeinrichtungen, an die UMF weitervermittelt wurden, konnten 14 Einrichtungen ausführlich befragt werden. Bei den Interviewpartnern handelte es sich um insgesamt 3 Einrichtungsleiter und 15 Bezugsbetreuer/innen. 2 Folgereinrichtungen lehnten den Kontakt zu der Forschergruppe ab. Der Leitfaden beinhaltete sowohl allgemeine Fragen zu dem Arbeitsgebiet UMF und den damit verbundenen Herausforderungen als auch Erfahrungen, Einschätzungen und Erwartungen bezüglich des Clearinghauses.

 

Bei der Befragung der UMF wurden sowohl Gruppendiskussionen mit mehreren UMF als auch Einzelinterviews geführt. Insgesamt konnten auf diese Weise 13 UMF befragt werden. 4 UMF befanden sich zum Zeitpunkt der Interviews noch im Clearinghaus, 9 UMF waren bereits in einer Folgeeinrichtung. Der Leitfaden beinhaltete hier sowohl allgemeine Fragen zu Wohlbefinden, Wünschen und Erwartungen als auch zur konkreten Arbeit der Mitarbeiter/innen im Clearinghaus. Fragen zu der Flucht wurden nicht gestellt, allerdings wurde dieses Themenfeld in fast jedem Interview von den Jugendlichen selbst zur Sprache gebracht.

 

Alle Interviewten (Professionelle und Klienten) wurden darauf hingewiesen, dass die Informationen vertraulich behandelt werden und die Anonymität der Interviewpartner/innen auch über den Untersuchungszeitraum hinaus vollständig gewahrt bleibt.

Publikation

El-Mafaalani, Aladin; Heufers, Patricia; Wirtz, Stefan; Akbasoglu, Süreyya; Karaoglu, Sündüz (2012): Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Clearinghaus. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Dortmund/Düsseldorf: ISF-Ruhr.

 

Kostenloser Download:  Kontakt