Muslimische Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Milieus

Alle Kinder und Jugendlichen wachsen in den vier Lebenswelten Familie, Medienlandschaft, Peergroup und Schule auf. Diese vier Bezugspunkte stellen allerdings Jugendliche türkischer oder arabischer Herkunft vor besonders widersprüchliche Erwartungen und Handlungsoptionen. In diesem Projekt werden diese Lebenswelten aus der Sichtweise von muslimischen Jugendlichen beschrieben. Dabei werden verschiedene Problemlagen (Fundamentalismus, Antisemitismus, Analphabetismus, Gewalt u.ä.) sowie die Beschreibung von traditionellen und jugendspezifischen Werten und Denkmustern berücksichtigt. Von diesen Analysen ausgehend werden Implikationen für die Praxis abgeleitet.

Publikation

El-Mafaalani, Aladin; Toprak, Ahmet (2011): Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland. Lebenswelten, Denkmuster, Herausforderungen. Sankt Augustin/Berlin. [kostenlos erhältlich bei der Konrad-Adenauer-Stiftung] 




 

El-Mafaalani, Aladin (2011): Bildung hilft Migranten, Ignoranz nicht. In: Zeit Online, 30.09.2011. [online abrufbar]