Benachteiligtenförderung

Im Schulgesetz vom 27. Juni 2006 setzt das Land NRW die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler als zentrale Leitidee der Arbeit aller Schulen fest. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen, insbesondere für Berufskollegs. Die Vielzahl an Bildungsgängen mit vergleichsweise kurzer Dauer lassen hier wenig Zeit für Diagnose und Bewertung des individuellen Lernbedarfs. Veränderte Sozialisationsbedingungen junger Menschen, der wachsende Anteil an Lernenden mit Migrationsgeschichte und nicht zuletzt der quantitative Ausbau vollzeitschulischer Bildungsgänge erfordern neue Konzepte für die Schulorganisation in der beruflichen (Grund-) Bildung.

 

Es stellt sich die Frage, wie unter den gegebenen Rahmenbedingungen individuelle Förderung geleistet werden kann. Dabei sei betont, dass eine individuelle Lernbegleitung an Schulen unlängst stattfindet. Diese rekurriert jedoch weitgehend auf das Engagement einzelner Lehrkräfte. Zentrale Herausforderung – und darin wird der Schwerpunkt liegen – ist die Synchronisation von Einzelhandlungen und damit eine Komplimentierung des vorhandenen persönlichen Einsatzes durch unterstützende Strukturen. Es geht also um ein praxisorientiertes Prozessmanagement-Konzept, welches eine standardisierte Organisationsstruktur bietet, innerhalb derer auf jeden Einzelfall zugeschnittene pädagogische Maßnahmen ergriffen werden können. Dabei stehen Prozessplanung und -dokumentation sowie die Evaluation im Mittelpunkt der Überlegungen.

 

Keywords: Unterrichts- und Schulentwicklung, Didaktik, Methodik, Individuelle Förderung, Benachteiligtenförderung, Evaluationsstudie, Prozessmanagement, Lernbegleitung

Publikation

El-Mafaalani, Aladin (2011): Warteschleife oder Übergangssystem? Zur Notwendigkeit von Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen. In: Unsere Jugend 3/2011. [abstract]



El-Mafaalani, Aladin (2010): Ohne Schulabschluss und Ausbildungsplatz. Konzeptentwicklung und Prozesssteuerung in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Marburg.

 

El-Mafaalani, Aladin (2010): Jung, qualifikationsarm, ausbildungsmüde – was tun mit Schulversagern? In: OrganisationsEntwicklung - Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management 1/2010.

 

El-Mafaalani, Aladin (2010): Vom Wissensvermittler zum Übergangsmanager. Professionelle Prozessgestaltung und -steuerung in der berufsschulischen Benachteiligtenförderung. In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günther (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung (September 2010). Berlin. [Raabe Verlag]

 

El-Mafaalani, Aladin (2009): Diversität in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Herausforderungen für Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. In: Migration und Soziale Arbeit 3+4/2009.

 

El-Mafaalani, Aladin; Genee, Pascal (2009): Kompetenzraster als Methode zur Förderung von Kompetenz und Performanz. In: Erziehungswissenschaft und Beruf 3/2009.

El-Mafaalani, Aladin (2009): Individuelle Förderung als pädagogisches Management. Organisation und Dokumentation von Prozessen der Lernbegleitung. In: Wirtschaft und Erziehung 1-2/2009.

El-Mafaalani, Aladin (2009): Heterogenität als Potenzial nutzen. Möglichkeiten individueller Förderung in der vollzeitschulischen beruflichen Bildung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 1/2009.[online download]