Internetnutzung und Vertrauen im Kulturvergleich

In diesem Projekt wurde die besondere Bedeutung des Vertrauens in internetbasierten Kommunikations- und Geschäftsbeziehungen untersucht. Durch eine komparative Analyse wurden zahlreicher internationale Studien kuturelle Unterschiede in der Vertrauensbildung im Internet herausgestellt.
Es sollte (1) Aufschluss über die wesentlichen Einflussfaktoren auf die Vertrauensbildung gegeben werden, (2) untersucht werden, ob und in welchem Maße kulturelle Unterschiede die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit beeinflussen, und (3) analysiert werden, inwieweit die theoretischen Ansätze u. a. von Niklas Luhmann, Anthony Giddens, Geert Hofstede und Francis Fukuyama zur Erklärung der weltweit ungleich verbreiteten E-Commerce- und Internetnutzung beitragen können. Untersucht wird das User-Vertrauen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA sowie in Japan und Südkorea.

 

Keyword: Kulturvergleichende Vertrauensforschung, Online Handel, Internetnutzung, E-Commerce

Publikation

El-Mafaalani, Aladin (2008): Globaler Handel nach lokaler Art. Kulturspezifisches Vertrauen im Online-Handel mit Endkunden. Marburg.