Aktuelles

17. April 2014 - Aladin El-Mafaalani und Fatih Cevikkollu starten gemeinsame Kolumne

Im MiGAZIN, dem Fachmagazin für Migration und Integration, haben Aladin El-Mafaalani und Fatih Cevikkollu eine gemeinsame Kolumne, in der sie aktuelle und grundsätzliche Themen kommentieren, gestartet. Dabei wird es sehr humoristisch, allein der Titel der Kolumne ist bereits preisverdächtig: Kanaken schnacken - Deutsche unter sich!

Hier geht es zur ersten Ausgabe: MiGAZIN

21. März 2014 - Aladin El-Mafaalani bei zdf aspekte

28. Februar 2014 - DIE ZEIT berichtet über aktuelle Studie

In der aktuellen Ausgabe berichtet DIE ZEIT über das im März erscheinende neue Buch der "Tigermon" Amy Chua:

 "Der Münsteraner Politikwissenschaftler Aladin El-Mafaalani hat das Phänomen untersucht und festgestellt, dass vietnamesische und türkische Eltern dieselben hohen Erwartungen an die Schulleistungen ihrer Kinder haben. Der Unterschied sei, dass die Vietnamesen glaubten, diese Leistungen werden vor allem durch den Fleiß des Schülers erbracht. Die Türken hingegen sahen die Verantwortung bei den Lehrern und dem deutschen Schulsystem."

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

15. Februar 2014 - Vortrag zum Thema Rassismus

In der Werkstatt der Kulturen hält Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani einen Vortrag zum Thema "Rassismus ohne Rassisten". Auf der Veranstaltung mit dem Titel "Wo Meinungfreiheit aufhört und Rassismus anfängt" wird es anschließend eine Podiumsdiskussion geben. Diskutanten sind Klaus J. Bade, Özlem Gezer, Hadija Haruna, Sheila Mysorekar und Ferda Ataman. Veranstalter sind die "Neuen Deutschen Medienmacher".

8. Februar 2014 - Interview für SWR1

Unter dem Titel "Steiniger Weg für Bildungsaufsteiger" wurde am Samstag ein Interview mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani in der Sendung "Arbeitsplatz" im SWR1 gesendet.

3. Februar 2014 - Interview für die Süddeutsche Zeitung

Unter dem Titel "Manche kappen ihre Wurzeln komplett" ist in der Montagsausgabe der Süddeutschen ein ausführliches Interview mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani zu lesen.

8. Januar 2014 - Interview auf Tagesschau.de

In einem Interview mit dem Titel "Deutschland wird langsam erwachsen" erläutert Aladin El-Mafaalani verschiedene Aspekte, die im Kontext von Migrtion und Integration besonders gut funktionieren, und deutet darauf hin, wo es einen Perspektivwechsel bedarf:

"Die Grundidee in Deutschland ist: Alle müssen sich anpassen. Diese Vorstellung ist für Hochqualifizierte unattraktiv. Diese Menschen müssten geradezu ein äußerst gestörtes Verhältnis zu ihrer Herkunft haben, wenn sie ihre eigene Identität komplett aufgeben wollen. Attraktiver wäre das Angebot: Bleib wie Du bist, aber gestalte mit!"

6. Januar 2014 - Aladin El-Mafaalani auf YouTube

Auf dem YouTube Kanal des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaften können ab sofort zwei Interviews angeschaut werden. Video 1: "Womit Bildungsaufsteiger kämpfen", Video 2: "Lehrer und Selektion"

Sehenswert!

Aladin El-Mafaalani Aladin El-Mafaalani

19. Dezember 2013 - Antrittsvorlesung von Aladin El-Mafaalani in Münster

Unter dem Titel "Wie viel Multi-Kulti verträgt die Demokratie?" hielt Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani seine Antrittsvorlesung an der Fachhochschule Münster. Vor mehr als 200 Gästen erläuterte er zentrale Herausforderung von demokratischen Einwanderungsländern. Dabei lag der Schwerpunkt auf den Herausforderungen für die "Mehrheitsgesellschaft". Die Antrittsvorlesung war zugleich der Abschluss der offenen Abendvorlesungen zum Rahmenthema "Herausforderung Migration". Eine kurze Zusammenfassung der Antrittsvorlesung ist unter dem Titel "Bleib wie du bist, und gestalte mit!" in der Zeitschrift Berliner Republik 6/2013 erschienen.

19. Dezember 2013 - Gastbeitrag von Aladin El-Mafaalani in "Die Zeit"

Unter dem Titel Das Einwanderungsland wird erwachsen erläutert El-Mafaalani Herausforderungen für das Einwanderungsland:

"War alles vor 15 oder gar 30 Jahren besser? Nein. Zwar sind Migranten und ihre Kinder im Bildungswesen und auf dem Arbeitsmarkt noch längst nicht den sogenannten Biodeutschen gleich gestellt, aber in allen Branchen sehen wir heute erfolgreiche Menschen mit Migrationshintergrund. Sie sind keine Ausnahmen mehr. Noch vor zehn Jahren war das undenkbar. Und Jahr für Jahr verbessern sich die Teilhabechancen deutlich, auch für die Gruppe der Türkeistämmigen, was nicht zuletzt auf politische und gesellschaftliche Integrationsleistungen zurückzuführen ist. Gleichzeitig bestimmt eine genau entgegengesetzte Wahrnehmung den Diskurs.  Warum?"

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

6. Dezember 2013 - Podiumsdiskussion zu Homosexualität im Islam

Am 6. Dezember 2013 fand zum Thema »Homosexualität und Gendervarianz im Islam« eine sehr interessante Podiumsdiskussion im RUBICON Köln statt. Veranstalter war der Liberal-Islamische Bund (LIB e.V.). Auf dem Podium waren Rabeya Müller, Andreas Ismail Mohr, Leyla Jagiella sowie Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani vom ISF RUHR. Die Moderatoren waren Stefan Weidner und Lamya Kaddor.

 

3. Dezember 2013 - TalentPerspektiven RUHR

Unter dem Titel »Erfolgreiche Maßnahmen zur Ausschöpfung typischer Ruhrgebietspotentiale« fand am 3. Dezember 2013 eine Podiumsdiskussion im Rahmen der TalentPerspektiven Ruhr in Essen statt. Gastgeber war Thyssen-Krupp. Mit diskutiert hat u.a. Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani. Moderation: Pinar Atalay.

14. August 2013 - Interview zu Diskriminierung mit ZEIT ONLINE

Zum aktuellen Bericht der Antidiskriminierungsstelle des Bundes ("Diskriminierung im Bildungsbereich und im Arbeitsleben") wurde Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani befragt. Unter dem Titel "Wer sich benachteiligt fühlt, will dazugehören" wird eine differenzierte Interpretation der Ergebnisse dargestellt. Lesenswert!

18. Juli 2013 - TV Auftritt bei WDR Lokalzeit
Das Interview mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani zum Thema "Migranten im öffentlichen Dienst" kann hier (zeitlich begrenzt) gesehen werden: WDR Lokalzeit (Mediathek)
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

4. Juli 2013 - Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani hielt anlässlich der Preisverleihung in Augsburg einen Vortrag im goldenen Festsaal sowie an der Universität Augsburg. Er erhielt den Preis für sein Buch Bildungsaufsteiger/innen aus benachteiligten Milieus, erschienen im Verlag Springer VS 2013.

(10.06.2013) Ein Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zitiert Aladin El-Mafaalani. Ein lesenswerter Artikel! Hier ein Auszug: „Wer aufsteigen will, muss sich von seinem Herkunftsmilieu trennen“, sagt der Münsteraner Soziologe Aladin El-Mafaalani. Aufsteiger aus unteren Schichten - mit oder ohne Migrationshintergrund - verlören die Verbindung zu ihrer früheren Welt. Aufstieg sei deshalb nicht nur ein Gewinn, sagt der Forscher. Man verliere einen Teil seiner Identität.

 

(12.05.2013) Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani wird mit dem renomierten Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien ausgezeichnet. Wir gratulieren!!! Die Preisverleihung findet am 4. Juli in Augsburg statt. Hier geht es zur Pressemitteilung.



(24.02.2013) Bericht über ISF RUHR Studie in der Welt am Sonntag.



(18.02.2013) Vortrag von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani im Rahmen der Tagungsreihe "Sozialforschung und Politikberatung" am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.

 

(02.02.2013) Interview mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani in Forschung & Lehre.

 

(29.11.2012) Bericht über ISF RUHR Studie im Blog der Ruhrbarone.


(19.10.2012) Bericht über ISF RUHR Studie in Cicero.

 

(01.08.2012) Studie zu "unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen" abgeschlossen: Das ISF Ruhr hat in Kooperation mit der AWO eine Studie zu UMF durchgeführt. Der Abschlussbericht kann bei uns kostenlos als pdf bestellt werden, schreiben Sie uns eine E-Mail.

 

(25.07.2012) Radio-Interview für SWR2: Christoph König im Gespräch mit dem Sozialwissenschaftler Aladin El-Mafaalani, der untersucht hat, wie Aufsteigerbiografien verlaufen. Anhören

 

(13.07.2012) Studie zur Weiterbildung an Hochschulen abgeschlossen: Unter dem Titel "Wenn Wissenschaftler auf Praktiker treffen" erscheint im Winter 2012/13 die Buchpublikation zum soeben abgeschlossenen Projekt. Aufsätze zu dieser Studie erschienen bereits in den Journals bwp@ und Report.

 

(06.07.2012) Bericht über ISF-Studie in Psychologie heute: "Vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Ghetto-Kid zum Gangsta-Rapper oder Fußballprofi – so sehen Erfolgsgeschichten in den Medien aus. Doch nicht jeder kann ein gefeierter Popstar werden, und Karrieren wie die von Fußballer Mesut Özil sind die absolute Ausnahme. Mithilfe einer guten (Aus-)Bildung aufzusteigen, dürfte da eher erfolgversprechend sein." Weiterlesen auf Psychologie heute

Ein ebenso interessanter Beitrag ist in Der Freitag erschienen.

 

(01.07.2012) ISF Ruhr goes Facebook: Besuchen Sie auch unsere Präsenz bei Facebook

 

(14.06.2012) Interview in ZEIT ONLINE: Über die aktuell erschienene Studie "BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus" berichtete ZEIT ONLINE. Um das Interview mit Dr. Aladin El-Mafaalani zu lesen, folgen Sie diesem Link

 

(10.05.2012) Neuerscheinung aus dem ISF Ruhr: Das Buch "BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus - Habitustransformation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen" ist soeben bei Springer VS erschienen.

 

(20.03.2012) Radio Mülheim: Mit einem innovativen Format hat Radio Mülheim den Streit um einen Bürgerentscheid gegen die Schließung einer Hauptschule aufgegriffen. Es wurde eine Podiumsdiskussion mit Experten veranstaltet, an der eine Reihe von Bürger/inne/n teilgenommen haben und in diesem Rahmen auch ihre Argumente austauschen konnten. Diese Veranstaltung konnten Radio-Mülheim-Hörer durch eine Live-Übertragung sowie auf YOUTUBE mitverfolgen.

 

(13.03.2012) Forschungskooperation mit der Fachhochschule Dortmund wird weiter ausgebaut. Gemeinsam mit Ahmet Toprak wird das Projekt "Interkulturelle Jungenpädagogik am Gymnasium" fortgesetzt. Projektlaufzeit: 12/2013.